Mittwoch, 18. April 2012

Ramses, der Exodus und das Zeitproblem



Nach einem interessanten Bericht auf Arte habe ich mich ein wenig mit dem Exodus, einem der wichtigsten Elemente der Bibel, insbesondere im Bezug auf die Geschichte Israels, beschäftigt.

Laut 1. Mose 47:11 siedelte Jakob "im Lande Ramses". Der erste ägyptische Herrscher dieses Namens (es existierten elf verschiedene, Ramses I - Ramses XI) wurde 1290 v. C. Herrscher. Das gibt uns einen Zeitpunkt, vor dem die Israeliten nicht aus Ägypten ausgezogen sein können.

In 2. Mose 1:11 nennt die Bibel die Stadt "Pithom" oder auch Pi-Ramesse, erbaut von den Israeliten. Da diese Stadt (die Hauptstadt Ramses II) um 1278 v. C. errichtet wurde, haben wir einen Zeitpunkt, der den des Exodus weiter eingrenzt. Darüber hinaus ist diese Stadt das einzig bekannte Detail aus der Exodusgeschichte, das historisch auch in außerbiblischen Quellen Erwähnung findet - ihre Ruinen können heute noch besichtigt werden.
Wir wissen also, vor welchem Zeitraum der Exodus definitiv nicht stattgefunden haben kann.

Die "Stele des Merenptah (Pharao von 1213 bis 1204 v. C. und der dritte Sohn Ramses II)", entstanden 1208 v. C., bezeichnet Israel bereits als feindliches Volk, Zitat :"Israel ist verwüstet, seine Saat ist nicht mehr.", und zwar als eins, das im palästinischen Raum siedelte.

Somit lässt sich der Zeitraum, in dem die Israeliten aus Ägypten geflohen sein sollen, relativ klar eingrenzen - nicht vor 1278 v. C. und nicht nach 1208 v. C.

Vierzig Jahre nach ihrem Auszug aus Ägypten (für den es ebenfalls keine außerbiblischen und somit keine historischen Belege gibt) beginnt laut der Bibel die Eroberung der kanaanitischen Stadtstaaten. Darunter, neben Jericho und Hazor, auch die Stadt Ai, die laut Josua 8:28 völlig verwüstet und niedergebrannt wurde.
Biblische Datierung - Mehr als eine nette Behauptung?
Behalten wir im Hinterkopf, das der Exodus nicht vor 1278 v. C. stattgefunden haben kann, müssen wir an dieser Stelle den Bibelschreibern Irrtum (also keine göttliche Inspiration) oder arglistige Täuschung unterstellen, denn die Stadt Ai wurde bereits 2200 v. C. zerstört und war zu dem Zeitpunkt, den die Bibel umschreiben will, längst eine verlassene Ruine und keine florierende Stadt.
Will ich den Bibelschreibern Gutes, so deute ich die Geschichte so, das sie uns eigentlich mit dem Namen der Stadt sagen wollten, wie es wirklich war. Der lautet übersetzt nämlich "Trümmerhaufen". Die Geschichte um Josua, der nach der ersten Niederlage mit Gottes Hilfe und etwas Kriegstaktik die Stadt einnehmen kann, ist wohl eher eine ätiologische Legende.

Die Zerstörung Jerichos wird auf etwa 1500 v. C. datiert, die von Hazor - um 1800 v. C. eine der größten Metropolen der Region - auf etwa 1250 v. C. Keine dieser Daten passt in den Zeitrahmen, den anzunehmen uns die Bibel zwingt.
Andere Städte, die laut der Bibel von den Israeliten gewaltsam erobert wurden, liefern nicht einmal einen Hinweis auf einen Konflikt, eine kriegerische Auseinandersetzung oder eine durch Menschen verursachte Zerstörung. Wieder andere wurden sehr wohl zerstört - aber nicht von den Israeliten.

Was bleibt, ist eine Behauptung der Bibelschreiber, die jedoch keinesfalls mit der Realität in Übereinkunft zu bringen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen