Donnerstag, 19. April 2012

Jesaja, Babylon und vermeintliche Prophezeiungen



Den Begriff "Prophezeiung" definiert Wikipedia wie folgt:

Als Prophezeiung – auch Weissagung oder Verheißung – bezeichnet man in religiösen Kontexten eine Voraussage von Ereignissen in der Zukunft.

.. und davon finden wir in der Bibel reichlich. Prophezeiungen sind von elementarer Bedeutung für Gläubige damals wie heute. Wer prophezeit, besitzt eine Gabe, die nicht anders zu erklären ist als durch übernatürliche Kräfte oder aber Gottes Beistand, was direkt auch Gottes Existenz beweist. Für einen gläubigen Christen ist klar - wer treffend prophezeit, spricht für Gott.

Eine Prophezeiung ist aber auch für einen Menschen ohne transzendente Unterstützung möglich. Manche Ereignisse lassen sich vorhersagen, weil sie absehbar sind. Ich kann eine Prophezeiung auch so vage halten, das sie sich irgendwann einfach erfüllen muss - all das beweist natürlich garnichts.

Die für mich wichtigste Prophezeiung in der Bibel war und ist nicht etwa eine der vielen Vorhersagen über den Messias oder die apokalyptischen Darstellungen der Offenbarung, sondern der Untergang Babylons im Buch Jesaja. Sie war zu meiner Zeit als gläubiger Zeuge Jehovas aus zwei einfachen Gründen von elementarer Bedeutung: sie war erstens stichhaltig und detailliert und zweitens ging sie erwiesenermaßen in Erfüllung, und zwar historisch belegt. Für viele Zeugen Jehovas ist sie die Prophezeiung schlechthin, die man anführt, wenn die Prophetie der Bibel in Frage gestellt wird.

Fassen wir die wichtigsten Details dieser Prophezeiung zusammen.

Jesaja 13:19,20: Babylon soll zerstört werden.
Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte. Sie wird niemals bewohnt werden, noch wird sie Generation um Generation verweilen. Und nicht wird dort der Ạraber sein Zelt aufschlagen, und keine Hirten werden [ihre Kleinviehherden] dort lagern lassen.

Die Behauptungen der Bibel erscheinen rissig
Jesaja 14:22, 23: Babylon soll zerstört werden.
„Und ich will aufstehen gegen sie“ ist der Ausspruch Jehovas der Heerscharen.
„Und ich will von Babylon abschneiden Name und Überrest und Nachwuchs und Nachkommenschaft“ ist der Ausspruch Jehovas.
„Und ich will sie zu einem Besitztum von Stachelschweinen und [zu] schilfbestandenen Wasserteichen machen, und ich will sie mit dem Besen der Vertilgung hinwegfegen“ ist der Ausspruch Jehovas der Heerscharen.

Jesaja 45:1,2: Babylons Eroberer soll Cyrus heißen, Gott wird ihm den Weg in die Stadt ebnen. Die Stadttore würden offen sein.
Dies ist, was Jehova zu seinem Gesalbten gesprochen hat, zu Cyrus, dessen Rechte ich ergriffen habe, um vor ihm Nationen zu unterwerfen, so daß ich sogar die Hüften von Königen entgürte, um vor ihm die zweiflügeligen Türen zu öffnen, so daß sogar die Tore nicht verschlossen sein werden:  „Ich selbst werde vor dir hergehen, und die Unebenheiten des Landes werde ich gerademachen. Die kupfernen Türen werde ich zerschmettern, und die eisernen Riegel werde ich abhauen.  

Jesaja 44:21 : Wird als Vorhersage der Ableitung von Babylons Wassergraben verstanden.
..der zur Wassertiefe sagt: ‚Verdunste; und all deine Ströme werde ich austrocknen..

Man kann tatsächlich sagen, das sich hier einige Details finden lassen, die sich in der historisch belegten Eroberung Babylons wiederfinden lassen. Insbesondere der Name des Eroberers, Cyrus, ist beeindruckend.

Ein Beweis für göttliche Inspiration?

Erinnern wir uns noch einmal an die Definition einer Prophezeiung: .. eine Voraussage von Ereignissen in der Zukunft.

Um also eine Prophezeiung als solche bezeichnen zu dürfen, muss ich 1. belegen, das ihre Aussage eingetroffen ist, und 2. belegen, das die Prophezeiung vor den prophezeiten Ereignissen ausgesprochen oder niedergeschrieben wurde.

Dies scheint auf den ersten Blick hier so zu sein. Jesajas (sein vollständiger Name: Jesaja Ben Amoz) Existenz als Schreiber im 8. Jahrhundert v. C. wird heute von Historikern kaum noch bezweifelt. Und wir haben ein Bibelbuch, das seinen Namen trägt und in dem obige Aussagen enthalten sind.
Aber wie alt ist das Buch?
Die ältesten Abschriften des Buches Jesaja sind Teil der berühmten Schriftrollen vom Toten Meer. Die Fragmente des Buches Jesaja, die hier gefunden wurden, werden auf 250 v. C. datiert - und da Babylon 539 v. C. durch Kyros II (auch Cyrus genannt) erobert wurde, etwa 300 Jahre zuvor, fehlt der Beleg, der Beweis dafür, das die Prophezeiung älter ist als ihre Erfüllung, vollständig.

Damit ist die sog. Prophezeiung vom Fall Babylons entkräftet und taugt nicht mehr als Beweis für eine göttliche Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen