Donnerstag, 19. April 2012

"...Die Weisheit der Welt..."



…ist Torheit bei Gott.
So steht es geschrieben in der Bibel, 1. Korinther 3:19.

Die Weisheit der Menschen ist gleichbedeutend mit Torheit bei Gott, ist die Aussage des erwähnten Verses.
Das, was in diesem Kontext bei dem Menschen als Plus gilt, wäre bei Gott das Minus.
Das wiederum heißt, dass jegliche Weisheiten der Menschen im Grunde unbedeutend seien, denn sie sind ja eine Torheit vor Gott – und das allein zählt, wie aus Matthäus 6:19, 20 hervorgeht, wo davon die Rede ist, man solle sich Schätze im Himmel aufhäufen.

Wie verhält es sich nun mit den biblischen Weisheiten? Klar, der Christ sagt, sie sind von Gott, göttlich.
Nehmen wir mal eine der großen (wenn nicht sogar die größte) Weisheiten.
„Was du willst, was man dir tut, das füg’ du auch deinem Nächsten zu.“
Top Sache, der perfekte Grundbaustein für ein soziales Miteinander.
Ist diese Regel aber wirklich biblisch? Stammt sie aus der Bibel?

Nein.
Menschliche Weisheit - Torheit vor Gott?
Diese Regel gibt es im Christentum, im Judentum, im Islam, im Buddhismus, im Taoismus, im Konfuziunismus, im Hinduismus, im Sikhismus und in weiteren Glaubensrichtungen.
Sogar Jahrhunderte vor Jesus hatten griechischen Philosophen diese Regel aufgestellt, im Hedonismus ist sie seit jeher eine feste Grundregel.

Hm, es scheint, als ob diese große biblische Weisheit gar nicht so unglaublich biblisch wäre. Viele andere Menschen kamen selbst auf diese Weisheit, viel früher sogar. Was ist das Resultat? Eine menschliche Weisheit stimmt scheinbar mit der göttlichen Weisheit überein – ich bin mir sicher, dass niemand es wagen würde, diese große Regel als ungöttlich zu bezeichnen.
Aber ist nicht eigentlich die menschliche Weisheit Torheit vor Gott?

Schöne Pleite.
Wie verhält es sich mit anderen Regeln? Ein paar Beispiele:
Nicht Morden?
Nicht stehlen?
Nicht lügen, betrügen?

Diverse Regeln für ein harmonisches Miteinander scheinen nicht sonderlich göttlich zu sein, eher ziemlich menschlich, ziemlich rational, ziemlich vernünftig.

Was nun ist Gottes Weisheit?
Ich habe mal versucht, eine passende Definition zu finden...

Jedes Gebot, das menschlicher Logik, Rationalität, jeglicher Vernunft und jeglichem Anstand entbehrt, dennoch aber in der Bibel gefordert wird, ist gleichzusetzen mit göttlicher Weisheit, die für den törichten Menschen ja natürlich nicht nachzuvollziehen ist..

Da mir persönlich jedoch nur der menschliche Standpunkt zur Verfügung steht, halte ich es für überaus weise, aufgrund einer nachvollziehbaren und vernünftigen Basis heraus zu handeln. die keine unnachvollziehbaren (göttlichen) Ansichten benötigt.
Wenn das nun Torheit vor Gott ist, bin ich damit vollkommen einverstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen